Christiane Reitz

Christiane Reitz studierte Klassische Philologie und Vergleichende Sprachwissenschaften an den Universitäten Bonn und Heidelberg. Nach Assistentur und Hochschuldozentur an der Universität Mannheim und Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Gießen und Heidelberg war sie von 2000-2019 als Professorin für Latinistik an der Universität Rostock tätig. Christiane Reitz befasst sich seit vielen Jahren mit dem antiken Epos.

Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören neben der römischen und griechischen Epik die Überlieferungs- und Wirkungsgeschichte der antiken Literatur und Fachschriftsteller. Sie ist unter anderem Mitherausgeberin der Schriftenreihen Litora Classica (VML-Verlag) und Hypomnemata (Vandenhoeck und Ruprecht) und hat mehrere Sammelbände initiiert und herausgegeben.

Christiane Reitz war von 2009-2018 Mitglied des Auswahlausschusses der Alexander von Humboldt-Stiftung, von 2007 bis 2009 war sie erste Vorsitzende und von 2009 bis 2011 stellvertretende Vorsitzende der Mommsen-Gesellschaft und von 2014-2019 Vizepräsidentin der FIEC.