Marco Fucecchi

Marco Fucecchi ist assoziierter Professor für Latinistik an der Universität von Udine. Sein Hauptforschungsinteresse gilt der Literatur der augusteischen Zeit (besonders Vergil und Ovid) sowie der frühen Kaiserzeit, v.a. der flavischen Epik.

Zu diesen Themen hat er mehrere Aufsätze veröffentlicht, insbesondere zu Silius’ Punica, und Monographien wie unter anderen seinen Kommentar zum 6. Buch von Valerius Flaccus’ Argonautica in zwei Bänden. Zudem bereitet er zurzeit einen Kommentar zum dritten Buch von Vergils Aeneis vor und arbeitet an einem Projekt zu Ovids Exilliteratur als Prototyp der ‘exzentrischen’ Dichtung.

Weitere Aufsätze zur Funktion und Bedeutung des Bürgerkriegsthemas im flavischen Epos und der Rolle der göttlichen Personifikationen bei Claudian befinden sich derzeit im Druck. In den letzten beiden Jahren hat Marco Fucecchi Vorträge bei nationalen Konferenzen in Italien (Mailand, Udine, Palermo, Rom und Neapel) sowie internationalen Tagungen in Dublin, Edinburgh, Bordeaux, Ljubljiana, Straßburg, Genf, Nijmegen, Rostock und Lille gehalten.