Egbert Bakker

Egbert Bakker (PhD Leiden, 1988) ist Professor für Klassische Philologie an der Universität Yale, wo er bereits seit 2004 tätig ist. Vorher war er an der University of Texas in Austin und der Université de Montréal beschäftigt. Zudem hat er an den Universitäten von Virginia und Leiden unterrichtet.  

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der griechischen Sprache und Literature, besonders linguistische Aspekte poetischer Probleme sowie literarische Kommunikation in archaischer und klassischer griechischer Literatur.

Egbert Bakkers Veröffentlichungen befassen sich unter anderem mit mündlicher Dichtung, Aufführung von Dichtung, der linguistischen Artikulation von Erzählungen, und den Unterschieden zwischen Sprechen und Schreiben. Zu seinen jüngsten Buchveröffentlichungen gehören: Pointing at the Past: From Formula to Performance in Homeric Poetics (Harvard 2005); A Companion to the Ancient Greek Language (Malden 2010) und The Meaning of Meat and the Structure of the Odyssey (Cambridge 2013).

Zurzeit arbeitet Egbert Bakker an einem Kommentar zum 9. Buch der Odyssee für die 'grüne und gelbe' Reihe Greek and Roman Classics (Cambridge).