Stephen Harrison

Stephen Harrison ist Professor für Latinistik an der Universität Oxford sowie Fellow und Tutor für Klassische Philologie am Corpus Christi College in Oxford.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der lateinischen Literatur und ihrer Rezeption.

Er hat mehr als 20 Bücher zu Vergil, Horaz, dem römischen Roman, klassischer Philologie, Literaturtheorie und lateinischer Literatur im Allgemeinen sowie der Rezeption der klassischen Literatur verfasst, editiert und co-ediert.

Zu seinen jüngsten Buchveröffentlichungen gehören A Commentary on Apuleius Metamorphoses XI: The Isis-Book 2015 und sein Kommentar zum zweiten Buch der Oden des Horaz, welcher 2016 bei der Cambridge University Press erscheinen wird.

Zurzeit arbeitet Stephen Harrison an mehreren Forschungsprojekten. Neben seiner neuen Monographie zur Rezeption von Horaz im viktorianischen Zeitalter erforscht er die Rezeption von Apuleius' Metamorphosen in der europäischen Literatur und Kunst seit Shakespeare (zusammen mit R. May). Darüber hinaus ist er als Mitherausgeber für mehrere Sammelbände verantwortlich: z.B. Performing Epic und The Weaker Voice in Latin Literature sowie Untersuchungen zum römischen Drama, der Rezeption von Sappho in Rom, zur antiker Prosa und E.R. Dodds.