Kristoffel Demoen

Kristoffel Demoen (PhD 1993) ist Professor für griechische Literatur an der Universität Gent.

Seine Hauptforschungsinteressen sind die Überlieferung, Transformation und Adaptation von antiker Literatur und kultureller Tradition, besonders in der Spätantike und der byzantinischen Zeit.

Als Verfasser und Herausgeber hat er Bücher über Gregor von Nazianz (1996), Philostratus‘ Apollonius (2009), die byzantinische Dichtung des 11. Jahrhunderts (2012) sowie griechische und lateinische Biographie verfasst (2016).

Zurzeit arbeitet Kristoffel Demoen an einer Edition und dem Kommentar zu Paradeisos, einer Sammlung von 99 klassizistischen Klosterepigrammen aus dem 10. Jahrhundert.

Er ist Direktor der Database of Byzantine Book Epigrams (www.dbbe.ugent.be), Co-editor von L’Antiquité Classique und Präsident der Belgian Society for Byzantine Studies.