Simon Zuenelli

Simon Zuenelli hat Klassische Philologie an der Universität Innsbruck studiert, wo er 2014 mit seiner Dissertation, einem literarischen Kommentar zum 12. Buch der Dionysiaka des Nonnos, promoviert wurde.

Von 2009 bis 2014 arbeitete er am Institut für Sprachen und Literaturen als Universitätsassistent und ist dort seitdem als Senior Scientist tätig.

Simon Zuenelli ist seit 2014 Herausgeber für den Anzeiger für die Altertumswissenschaft und zudem Mitherausgeber (zusammen mit Martin Korenjak) von Pontes VIII. Supplemente antiker Literatur (Freiburg 2016).

Seine Forschungsschwerpunkte umfassen vor allem die griechische Epik der Kaiserzeit und Spätantike (insbesondere Nonnos von Panopolis) und literarische Paratexte.

In seinem neuen Forschungsprojekt untersucht Simon Zuenelli das Subgenre des antiken griechischen Buchepigramms (metrische Buchaufschriften).