Manuel Galzerano

Manuel Galzerano studierte Klassische Philologie an der Universität Pavia und der School for Advanced Studies in Pavia (IUSS). Er wurde 2017 mit einer Arbeit über kosmische Eschatologie in Lukrezens De rerum natura an der Universität Rom III promoviert.

Während seiner Doktorarbeit arbeitete er auch als Gymnasiallehrer für Latein und Griechisch. Zurzeit erforscht er an der Universität Rom III die Funktion und Bedeutung von euripideischen Zitaten in technischen und philosophischen Abhandlungen aus der späthellenistischen Zeit.

Sein Forschungsinteresse gilt griechischen und lateinischen philosophischen Texten vom archaischen Griechenland bis zum frühen kaiserzeitlichen Rom mit besonderem Schwerpunkt auf Kosmologie und Eschatologie im Epos und der Lehrdichtung, vor allem Lukrezens De rerum natura. Manuel Galzeranos Publikationen befassen sich mit Lukrez und den Überschneidungen zwischen Philosophie und Literatur.