Hans-Peter Nill

Hans-Peter Nill studierte Latein und Geschichte an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Er schloss sein Studium 2012 mit dem ersten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnsasien ab.

Seit 2013 promoviert Hans-Peter Nill an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seine Dissertation, die im Oktober 2016 zum Promotionsverfahren zugelassen wurde, trägt den Titel Gewalt/Unmaking in Lucans Bellum Civile. Von 2014 bis 2016 erhielt er ein Promotionsstipendium durch die Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg. 

Zu Hans-Peter Nills Forschungsinteressen zählen Lucan, Gewaltdarstellungen im lateinischen Epos, Erzähltheorie und Postmoderne. 2015 veröffentlichte er den Aufsatz „Friedrich Hölderlins Lucan-Übersetzung aus raumnarratologischer Perspektive“, in: A. Gil, R. Kirstein (edd.), Wissenstransfer und Translation, 2015, 164-192.